Buchvorstellung "Die Römer im Attergau"

08.10.2018 13:32

Foto für Buchvorstellung "Die Römer im Attergau"

Die reizvolle Lage im oberösterreichischen Seengebiet und die Verbindungsstraße Ovilavis/Wels mit Iuvavum/Salzburg zog auch die Römer in ihren Bann und so hinterließen sie viele Spu­ren, von denen viele erst in den letzten Jahren entdeckt wurden.

Umfangreiche Prospektionen mittels Geophysik und Grabungen der Universitäten Wien, Salzburg und Innsbruck brach­ten interessante und überraschende Erkenntnisse zur römischen Luxusvilla in Weyregg, zu einer römischen Kleinfestung (burgus) in Mösendorf bei Vöcklamarkt und zu zwei römischen Gutshöfen (villa rustica) am Haushamer Feld bei Vöckla­markt und in Königswiesen bei St. Georgen im Atter­gau.

Besucher der OÖ Landesausstellung in Schlögen (Badehaus) und Oberranna (Kleinfestung) werden überrascht sein, dass mit dem Badehaus in Königswiesen und der Kleinfestung in Mösendorf durchaus vergleichbare Bauten in unserer Region existierten.

Diese neuen Entdeckungen wurden jetzt in Zusammenarbeit zwischen dem Heimatverein Attergau und dem OÖ Lan­desmuseum in einem Buch mit 200 Seiten und vielen Bildern dokumentiert. Beschrieben werden auch weitere römische Funde aus dem Bezirk.

Das neue Buch „Die Römer im Attergau“ wird erstmals am Dienstag, den 30. Oktober 2018, um 19 Uhr, im Niko­laus-Harnoncourt-Saal der Landesmusikschule St. Georgen im Attergau, durch den Römerexperten Dr. Stefan Traxler, OÖ Landesmuseum und Ausstellungsleiter der OÖ Landesausstellung, vorgestellt.

Gezeigt wird auch ein physisches Modell der römischen Gutshofanlage von Königswiesen mit mehreren Gebäuden und Brennöfen.

  Idealrekonstruktion der Luxusvilla in Weyregg am Attersee

Text und Bild: Heimatverein Attergau

08.10.2018